Webseiten Besucher herausfinden

Kontaktdaten deiner Webseiten Besucher herausfinden

In diesem Blog-Beitrag beschäftigen wir uns damit, wie du die Kontaktdaten deiner Webseitenbesucher datenschutzkonform herausfinden kannst. Nur etwa 10% der Website-Besucher geben ihre Kontaktdaten bekannt. Dies geschieht etwa durch das Ausfüllen eines Kontakt- oder Leadformulars oder durch andere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. So verschenkst du täglich großes Potenzial. Wir zeigen dir, wie du die restlichen 90% der Besucher sichtbar machen kannst.

Warum sollte man B2B Webseiten-Besucher identifizieren?

Ich denke, die Antwort liegt klar auf der Hand. Jemand, der bereits deine Webseite besucht hat, zeigt gezielt Interesse an deinem Unternehmen bzw. deinen Produkten und Dienstleistungen. Da liegt es nahe, diese Kontakte bzw. Leads direkt anzusprechen und so den Erfolg des Vertriebs zu steigern. Das funktioniert natürlich nur, wenn du auch weißt, wer deine Webseite besucht hat. Ausserdem ist es noch interessant zu wissen, was sich diese Person auf deiner Internetseite angesehen hat. So lässt sich der potenzielle Kunde bereits besser einschätzen. Insbesondere in Branchen, wie z.B. der Industrie, wo auch die Auftragsvolumina hoch sind, schaffst du dir einen großen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz.

Wie finde ich die Adresse meiner Webseiten-Besucher heraus?

Jeder, der deine Webseite besucht, verfügt über eine IP-Adresse. Das Tool, welches auf deiner Webseite eingerichtet wird, unterscheidet IP-Adresse von Privatpersonen und Unternehmen und verwendet letztendlich auch nur die Daten der erkannten Unternehmen. So werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Du siehst ausschließlich die allgemeinen Firmenkontaktdaten des Besuchers. Natürlich solltest du deine Webseiten-Besucher in der Datenschutzerklärung darüber aufklären, welche Daten abgerufen werden und wie diese Daten von dir verwendet bzw. verarbeitet werden. Zusätzlich muss der Nutzer hier im Rahmen der DSGVO zustimmen und die nötigen Cookies, die du verwendest, akzeptieren.

Die Kontaktdaten der Webseiten-Besucher zu kennen hat viele Vorteile

  • Erfahre, welche Firma deine Webseite besucht hat
  • Finde heraus, ob es sich um einen Bestands-, Neukunden oder einen Mitbewerber handelt
  • Siehe ein, welche Inhalte sich der Besucher angesehen hat
  • Siehe auch, woher der Besucher kam (Suchmaschine, Direkt, Werbeanzeige etc.)
  • Zusätzlich erhältst du auch eine Videoaufnahme des Webseitenbesuchs
  • Du kannst nun deine Werbekampagnen noch besser auswerten

Wir helfen dir dabei, deine Webseiten-Besucher zu identifizieren

Verschenke kein Vertriebspotenzial mehr und starte am besten noch heute damit, die Kontaktdaten deiner Webseiten-Besucher effizient zu nutzen! Wir beraten dich gerne und kümmern uns vollumfänglich um die Einrichtung des Tools auf deiner Webseite. Natürlich setzen wir auch die Einbindung DSGVO-konform um und geben dir Tipps, wie du deine Datenschutzerklärung dahingehend anpasst. In der Regel dauert es weniger als 24 Stunden bis du die ersten Kontaktdaten erhältst.

Lasse dich jetzt von uns beraten.