Wie werde ich am besten bei Suchmaschinen gefunden?
Google. Die meistgenutzte Suchmaschine der Welt. Ein Klick und wir wissen Bescheid. Noch nie war es so einfach an Informationen zu kommen. Gerade deswegen ist es so wichtig vor allem als Unternehmen sich gut zu präsentieren und sichtbar zu sein. Es geht kein Weg daran vorbei! Natürlich gelten diese Informationen auch für weitere Suchmaschinen wie z.B. Bing, Ecosia und Co.
Warum taucht meine Seite bei Google einfach nicht auf?
Hast du dich gefragt, wie dein Unternehmen bei Google auf der ersten Seite erscheint? Oder anders gefragt: “Warum taucht meine Seite einfach überhaupt noch nicht auf? Ich hab doch eine Webseite!”
Das hören wir nur zu oft. Das Geheimnis, wie du bei Google auf die erste Seite kommst, gibt es schlichtweg nicht. Das Erscheinen hängt mit Arbeit und Wissen zusammen. Auch für SEO-Experten ist das eine tägliche Herausforderung.
Google möchte für den User nur das Beste. Dem Nutzer soll genau das geliefert werden, wonach gesucht wird und genau dem Algorithmus wird ungern in die Karten geschaut. Wäre ja viel zu einfach … 🙂
Welche Arten von Suchanfragen gibt es?
Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Arten von Suchanfragen:
- Navigations-Suchanfragen (eng.: Navigational Search Queries)
- Informative Suchanfragen (eng.: Informational Search Queries)
- Transaktions-Suchanfragen (eng.: Transactional Search Queries)
Navigations-Suchanfragen
Bei dieser Suchanfrage steht die Absicht dahinter, eine bestimmte Webseite zu finden. Beispiel: “youtube”
Informative Suchanfragen
Bei dieser Art sucht der User vorwiegend nach Informationen und nicht nach einer spezifischen Seite wie bei der Navigations-Suchanfrage. Ebenso möchte der User hier kein Produkt und keine Dienstleistung kaufen. Der Nutzer möchte lediglich eine Antwort auf seine Frage erhalten. Beispiel: “Wie komme ich bei Google auf Seite eins”
Transaktions-Suchanfragen
Dieser Suchanfragen-Typ bezieht sich auf Eingaben mit Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnungen meist mit Verben wie “kaufen” oder “bestellen”. Meistens besteht diese Suchanfrage aus mehreren Begriffen (Long-Tail Kombination), die zusammen eine Phrase bilden. Transaktions-Suchanfragen ziehen meist eine Kaufabsicht mit sich und sind deshalb für Webseiten- oder Online-Shop Betreiber mitunter die wichtigsten Suchanfragen. Beispiel: “MacBook Air kaufen”
Da du nun die verschiedenen Arten von Suchanfragen kennst, sollte es dir nun auch leichter fallen, passende Beiträge für deine Webseite zu schreiben.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO steht für Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung. Neben der Google-optimierten Webseite (On-Page-SEO) sind interne und externe Verlinkungen von großer Bedeutung (Off-Page-SEO). Vernetzungen mit anderen Webseiten oder den sozialen Medien haben klare Vorteile für dein Unternehmen.
Und was ist SEA? Search Engine Advertising ist Suchmaschinenwerbung. Also bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen die zielgruppenorientiert geschaltet werden. Hierzu zählen z.B. Search Ads oder auch Display Ads.
5 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
- Relevante Inhalte
Dein Ziel soll es sein für deine potentiellen Kunden relevante, qualitative und informative Inhalte zu veröffentlichen, denn Content is King! Ein Top Google Ranking ist nicht sofort mit einem hohen Marketingbudget zu verbinden. Allein mit Zeitaufwand und dem Erstellen von Texten mit Mehrwert hast du schon Pluspunkte bei Suchmaschinen. - Stichwort: Keywords! Überlege dir, wonach dein potentieller Kunde / deine Kundin sucht und schreibe anhand der Keywords den Text. Vorab hilft dir eine Keyword-Analyse, die wir mit Hilfe unserer Tools gern übernehmen. Wir analysieren das Suchaufkommen der Keywords aus deiner Branche und erarbeiten dir die meistgeklickten Keywords (Views).
- Google MyBusiness nutzen
Wichtig: Vollständige und korrekte Angaben zu deinem Unternehmen. Es hört sich so simpel an, aber Google MyBusiness wird oft nicht bedacht und up-to-date gehalten. Daher Öffnungszeiten & Co. überprüfen und gegebenenfalls abändern! Du hast noch keinen kostenlosen Google MyBusiness Account? Dann ist das Erstellen eines Google MyBusiness Account schon ein guter Anfang. Denn sind die persönlichen Angaben zu deinem Unternehmen gut befüllt, wirst du zumindest schon einmal bei regionalen Suchanfragen gelistet. - Textlänge und Untergliederung
Ein wichtiger Punkt in der On-Page Suchmaschinenoptimierung ist die Länge des Textes sowie die Aufteilung in verschiedene Absätze. Wir empfehlen dir, einen Text mit mindestens 500 Wörtern zu verfassen. Diesen unterteilst du dann am besten in mehrere sinnvolle Absätze mit Zwischenüberschriften. Und nicht vergessen: Nutze unbedingt immer wieder die relevanten Keywords in den Überschriften und im Text. Zum Schluss fügst du noch themenrelevante Bilder und den zugehörigen Alt-Tag mit Suchbegriffen ein. - Bonus-Tipp: Verlinkungen
Versuche deine Beiträge untereinander zu verlinken. Sollte in einem deiner Beiträge ein Keyword vorkommen, für welches du bereits einen anderen Blog-Beitrag geschrieben hast, so verlinke diesen Beitrag direkt. Auch externe Verlinkungen sind wichtig! Hierzu verlinkst du bestimmte Keywords mit einer externen Webseite, die sich mit dem Thema aus deinem Beitrag beschäftigt. Wir wissen auch, dass das oft nicht einfach ist, da man ja auch nicht direkt auf die Konkurrenz verlinken möchte. Jedoch kann man hier z.B. auch auf Beiträge von Fachzeitschriften oder Ähnliches verlinken.
Fazit: Tipps zum Google-Ranking
Mit einer optimierten Webseite, informativen Texten auf Basis der Keywords-Analyse mit Mehrwert für deine Kunden/-innen, vollständigen und korrekten Inhalten zu deinem Unternehm
en hast du sehr gute Karten für das Suchmaschinen Ranking. Mit gezielten Google-Ads kannst du deine Sichtbarkeit in Google kurzfristig noch verbessern. Aber Vorsicht: Sobald du keine Ads mehr schaltest, verschwindest du auch wieder. Google Ads haben fast keine Auswirkung auf deine Onpage-SEO.
Mit diesen Tipps kannst du erste Erfolge erzielen. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Dinge, die dein Ranking in Suchmaschinen verbessert.
Dir fehlt die Zeit und Strategie für ein besseres Suchmaschinen Ranking?
Wir helfen gerne weiter und bringen dein Marketing und deine Sichtbarkeit auf das nächste Level!