Warum brauche ich eine Image- bzw. Firmenbroschüre?

Heute widmen wir uns den Vorteilen einer Firmenbroschüre

Viele glauben, eine Imagebroschüre ist im Vergleich zu digitalen Medien altmodisch und vergessen hierbei allerdings viele Vorteile. Jedoch müssen wir auch zugeben, dass eine Firmenbroschüre nur dann am effektivsten ist, wenn Sie ein Teil eines größeren Marketing-Mix ist. Sehen wir uns doch einmal genauer an, was die Broschüre leisten sollte und wo ihre Stärken liegen.

Steigere deine Glaubwürdigkeit mit einer Imagebroschüre

Neben der Unternehmenswebseite stellt eine Firmenbroschüre ein wichtiges Kommunikationsmittel und Aushängeschild dar. Im Gegensatz zu digitalen Medien können deine Kunden die Broschüre in die Hand nehmen und ohne Ablenkung in aller Ruhe durchblättern. Außerdem kann diese ohne Weiteres an einen Arbeitskollegen oder Geschäftspartner weitergereicht werden. Ein weiterer Vorteil gegenüber Online-Werbeanzeigen oder der Webseite ist, dass die Broschüre nicht einfach “weggeklickt” werden kann, diese bleiben in der Regel am Arbeitsplatz des Empfängers liegen und steigern so die Werbeerinnerung.

Vermitteln von wichtigen Informationen

Eine Image- oder Produktbroschüre dient in erster Linie dazu, dem Kunden in komprimierter Form alle wichtigen Informationen über Dein Unternehmen oder Deine Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Der Kunde kann in kürzester Zeit erkennen, womit er es zu tun hat. Oft ist es sinnvoll, sich beim Inhalt auf das Wesentliche zu beschränken, um den Kunden einen Überblick zu geben ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Deshalb empfiehlt sich, für weiterführende Informationen, speziell auf Basis des jeweiligen Kunden, weitere Informationen in Form von Produktdatenblättern, Infoflyern zu speziellen Themen oder auch Visitenkarten beizugeben.

Bleibe im Kopf deiner potentiellen Kunden

Egal ob auf Messen, Kundenterminen, Seminaren oder wo auch immer du deine Kunden triffst, finden in der Regel gute Verkaufsgespräche statt. Wenn du dann im Anschluss dem Kunden noch eine Firmenbroschüre an die Hand gibst, hinterlässt du einen bleibenden Eindruck. So kann sich der Kunde später in Ruhe zuhause genauer informieren. So wird der Kunde nochmals an dich erinnert und kann den Eindruck den er im Gespräch mit dir gewonnen hat, weiter intensivieren. Ohne Broschüre geht dieser Eindruck im Zweifel wieder verloren.

Persönliche Bindung und Emotionen

Die Menschen sind haptische Wesen. Trotz der großen Auswahl an E-Books bevorzugen trotzdem noch viele Menschen echte Bücher und Lektüren. Bei einer Imagebroschüre ist das oft nicht anders. Etwas handfestes, gedrucktes bringt mehr Emotionalität mit sich, als andere digitale Werbemittel. Eine hochwertig gedruckte Broschüre mit besonderer Papierauswahl oder Veredelung wird vom Kunden auch als Wertschätzung wahrgenommen, die du ihm entgegenbringst. So steigerst du die persönliche Bindung mit deinem Kunden. Wir empfehlen dir hier nicht am falschen Ende zu sparen, dein Kunde wird es dir danken.

Die Firmenbroschüre als Verkaufsinstrument

Achte darauf, dass der Inhalt der Imagebroschüre nicht zu komplex und zu unverständlich geschrieben ist, denn dann landet diese wahrscheinlich ungelesen im Papierkorb. Versuche eine klare Struktur zu schaffen mit aussagekräftigen Überschriften, passenden und hochwertigen Bildern sowie eine interessante Geschichte (Storytelling). Konzentriere dich darauf, vorrangig Vorteile für den Kunden zu präsentieren und nicht zu sehr auf die technischen Details einzugehen. Weiterführende Details zu deinen Produkten oder Dienstleistungen kannst du, wie bereits erwähnt, in einem zusätzlichen Informationsblatt überreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei einer Broschüre enthalten sein sollte ist der “Call to Action”. Sage deinem Kunden, was jetzt zu tun ist! Ein Beispiel hierfür wäre “Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin. Ein kurzer Anruf genügt.”

Wenn auch du das Potential einer Imagebroschüre erkannt hast, so freuen wir uns darüber, dich dahingehend beraten und unterstützen zu dürfen.