Break-Through von Instagram war die Story. Jetzt stellt sich die Frage: Für LinkedIn-Stories nun auch?
Instagram fing als Inspirationsplattform an und behält es stets bei; aber heute spielt auch Entertainment über den Tag eine große Rolle. Mit Stories fühlen sich User dauerhaft unterhalten und man hat die Möglichkeit auf Werbung. Wir schauen es uns an: LinkedIn-Stories vs. Instagram-Stories
2020: Keine Events. Dafür (Home-)Storytelling auf Instagram
Keine Events – jeder ist zuhause! 2020 steht für Homestory-Telling und Swipe-Ups. Emotionales Storytelling ist Key! Auch 2021 wird Performance weiterhin ein Riesenthema.
Unterhaltung im strengen Alltag. Kopf aus, Instagram-Entertainment an!
Vergleichen wir die Stories zumal mit einer TV-Show. Trash TV ist so beliebt wie noch nie. Wieso? Genau! Es ist die Unterhaltung. Doch eine TV-Show wird nie nur wegen Werbepausen geschaut; die werden einfach in Kauf genommen!
Auf IG-Stories reflektiert: Werbung darf nie überhandnehmen. Das strahlt schnell Langeweile – eine Abneigung – aus und der Zuschauer schaltet weg.
Bestes Beispiel: Während des ersten Lockdowns wurde das vermehrte Werben von einigen Influencern derart bemängelt; Parodien von einem bekannten Comedian machten die Runde. Er traf bei den IG-Usern regelrecht einen Nerv!
Die neue Prime-Time – Das wollen Follower auf IG sehen!
Miteinander in Kontakt stehen – das ist Social Media. Doch nicht nur über sein Leben zu erzählen, sondern auch das von anderen, ist wichtig! Früher saß man samstags um 20:15h vor dem TV und schaute „Wetten dass …?“.
Heutzutage sitzen Menschen zur Prime Time auch auf der Couch, ABER schauen auf ihr Smartphone. Der TV ist zum Second-Screen geworden. First Screen ist das Handy!
Wir schauen gern Menschen zu, die uns ähneln oder die wir als Vorbild sehen bzw. die uns inspirieren. Auf der Couch oder dem Lieblingssessel gelandet wird nach den Lieblingsaccounts gesucht oder erscheinen (sofern es der Algorithmus so will) ganz oben in der Storyline.
Und wenn die gesuchten Personen nun noch etwas miteinander zu tun haben, ergibt es eine Daily Soap, die die Leute vor dem Screen ganz einfach abonniert haben.
Wenn sich Erzählstränge kreuzen – btw. das können sowohl private als auch geschäftliche Accouts sein – möchten Follower auch wissen, was die jeweiligen Parteien machen, nachdem sie sich getroffen haben. Gefühlt jeden Tag möchten die User wissen, was bei der Clique passiert.
Übertragen wir es einfach mal ins Geschäftliche: Bsp. zwei Firmen, die gemeinsam an einem neuen Projekt arbeiten, wecken in ihrer Story Sympathie; d.h. die User sind interessiert und abonnieren gleich beide Accounts, um stets up-to-date zu sein und vielleicht hinter die Kulissen blicken zu können; den sogenannten Making-Ofs (sehr beliebt!).
So, was ist nun mit LinkedIn-Stories?
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk im Business Kontext und ist von den Funktionen her mit Facebook zu vergleichen. Schnell hat man Durchblick und die Funktionen fühlen sich vertraut an.
Dank der Storyfunktion hat man nun die Möglichkeit das Personal Branding emotionaler und kreativer darzustellen. Die persönliche Komponente hat bis dato auf LinkedIn gefehlt. Da hat sich jemand gedacht: Nur Fachwissen, Expertise und durchgehend Fachsprache kann es nicht sein. Die Emotionalität fehlt.
Nun denn: Wir wissen vom Verkauf. Über Emotionalität holt man alle ab. Alle! Denn wenn wir ehrlich sind; sogar der strengste Manager hat Emotionen.
Durch LinkedIn-Stories wird Business ganz persönlich.
Neben Expertise (geschäftlichen Mehrwert) bringen wir mit emotionalem Storytelling – Tipps aus der eigenen Branche und der täglichen Routine im Berufsalltag – das Gesamtbild zu einem interessanten „ich will mehr“-Match.
Im Vergleich zu Instagram-Stories wird in LinkedIn-Stories mit mehr Text gearbeitet. Fachwissen steht stets im Vordergrund; hier ist kein Platz für TikTok-Videos 😀 (btw. TikTok, auch ein interessantes Thema 😀).
Content-Recycling
Du denkst: Nicht schon wieder eine neue App!? Wir sagen: Content-Recycling! Stories von Instagram einfach wieder verwerten und nochmals hochladen. Das spart Zeit! Und wer sagt denn, dass du an einem Tag über mehrere Themen auf verschiedenen Plattformen sprechen sollst? Also ganz easy: WIEDER VERWENDEN.
Insider: Neue Funktionen bieten neue Chancen, um mehr organische Reichweite zu erlangen. Die Storyfunktion sollte daher nicht außer Acht gelassen werden. Feed-Posts dagegen rücken nach hinten und verlieren etwas an Gewichtung bzw. Wichtigkeit.
Dir fehlt ein Konzept / eine Strategie auf Social Media zu starten? Melde dich bei uns, wir setzen es mit unserem Wissen für dich um!
Lust auf einen Sneak Peak: https://www.markusbaumgartner.de/arbeiten/