Schritt 1: Bei Facebook registrieren
Um eine Facebook Seite für Unternehmen anlegen zu können, braucht man als allererst ein privates Profil. Du musst dich also persönlich bei Facebook anmelden. Um das zu tun, klicke einfach auf diesen Kurz-Link: Privates Facebook-Profil anlegen und wähle „Neues Konto erstellen“.
Hinweis: Facebook gestattet es nicht, ein Privatprofil mit einem Firmennamen anzulegen. Hier ein Beispiel: Vorname „Friseur“ – Nachname „Huber“. Hier kann es passieren, dass Facebook deinen Account sperrt und du somit auch keinen Zugriff mehr auf deine Facebook Unternehmensseite hast. Bitte gib immer deinen „echten“ Namen an, wenn du ein persönliches Profil bei Facebook anlegst.
Schritt 2: Facebook Seite anlegen
Nachdem du deinen persönlichen Account bei Facebook angelegt hast, geht es weiter mit dem Erstellen der Facebook Fanpage bzw. Unternehmensseite. Um eine neue Firmenseite in Facebook anzulegen, loggst du dich einfach mit deinem erstellten persönlichen Profil bei Facebook an. Anschließend klickst du einfach auf diesen Kurz-Link Facebook Seite anlegen/erstellen um das Anlegen der Seite zu beginnen.
Nun siehst du ein paar Auswahlmöglichkeiten, hier wählst du zuerst die Art deines Unternehmens.
- “Unternehmen oder Marke” für ein regionales Unternehmen, wie einen Laden oder ein Geschäft oder für dein Produkt bzw. deine Marke
- “Gruppierung oder Person des öffentlichen Lebens” falls du ein(e) Künstler(in) bist, für einen Verein usw.
Als nächstes wählst du im Dropdown-Menü die passende Unterkategorie für dein Unternehmen. Außerdem musst du jetzt den Namen deines Unternehmens oder deiner Marke angeben, sowie die Telefonnummer und deine Firmenadresse. In den nächsten Schritten möchte Facebook weitere Daten zu deiner Firma wissen. Bitte gib diese Daten so ausführlich wie möglich an, damit dich deine „Fans“ anschließend auch bei Facebook finden. Besonders wichtig ist hier der Bereich „About/Über“. Gib bitte auch die Webadresse deiner Facebook-Seite ein, wie z.B. www.facebook.com/deinefirma.
Schritt 3: Fülle deine Facebook Fanpage mit Content
Als erstes lädst du ein Profilbild hoch. Dies ist zwar keine Pflicht, jedoch steigert ein gutes Profilbild deinen Wiedererkennungswert auf Facebook. Achte bitte darauf, dass dein Bild quadratisch ist und ca. 1024×1024 Pixel groß ist. Falls du hier Dein Logo verwenden möchtest, platziere es bitte genau mittig und verzichte auf kleine Schriften.
PS: Eine Übersicht der wichtigsten Grafiken und deren Größen findest du hier: Infografik für Social Media Bildgrößen. Wir raten dazu die Bilder immer größer abzuspeichern, als von Facebook verlangt, jedoch im gleichen Seitenverhältnis, denn wenn jemand das Foto anklickt und vergrößert, soll es natürlich auch in guter Qualität angezeigt werden. (Beispiel: Facebook verlangt eine minimale Größe des Titelbildes von 820x312px. Ich lade das Bild jedoch in der Größe 1640×624 Pixel hoch.)
Schritt 4: Einstellungen und Details der Facebookseite bearbeiten
Um alle weiteren Einstellungen auf Deiner Facebook-Seite vorzunehmen, klickst du einfach links auf „Einstellungen“. Hier kannst du viele Einstellungen, vor allem zum Thema Datenschutz, machen und zum Beispiel Altersbeschränkungen und Zugriffsberechtigungen verwalten. Wir schlagen vor, du siehst dir einfach mal Punkt für Punkt alles an und arbeitest dich langsam durch.
Wichtig: Nicht nur deine Webseite, sondern auch deine Facebook-Seite benötigt ein rechtssicheres Impressum. Solltest du hier Fragen haben, schreib uns einfach!
Schritt 5: Erstellen der ersten Beiträge
Da deine Seite nun fertig erstellt wurde, kannst du mit dem Posten der ersten Beiträge beginnen. Hierzu klickst du einfach unten rechts auf das kleine Feld, in welchem steht „Was machst du gerade?“. Nach einem Klick in das Textfeld hast du verschiedene Möglichkeiten. Am besten du probierst hier ein paar Sachen aus. Da alles relativ simpel aufgebaut ist, wirst du hier sehr schnell klar kommen.
Wenn du Hilfe bei Deiner Facebook-Firmenseite benötigst, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite! Nun wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen Facebook Seite.