Warum braucht man einen Erklärfilm? – 3 Gründe

Ein Erklärfilm für dein Unternehmen – der klare Sieger!

Es ist bekannt, dass heutzutage nicht mehr so viel gelesen wird und potentielle Kunden schnell die Motivation verlieren, vor allem lange Texte zu lesen. Unsere Welt ist voll von anschaulichen Animationen und grandiosen Bildern. Das Angebot ist groß und der digitale User ist sehr anspruchsvoll! Wichtige Informationen möchten schnell verstanden und aufgesaugt werden. Ein Erklärvideo ist hier der klare Sieger und gewinnt mit den audiovisuellen Elementen auf Anhieb den ersten Platz.

Erwecke die Neugier deiner Kunden und reduziere Komplexität!

Mithilfe dem Whiteboard-Stil werden komplexe Themen oder Schritt-für-Schritt Anleitungen live auf einer digitalen Leinwand gezeichnet. Die live gezeichneten Elemente auf dem weißen Hintergrund erwecken sofort Neugier und deine Kunden möchten einfach nicht wegklicken. Whiteboard-Animationen sind schlicht vom Design, kurz und effektiv. Dein Produkt oder deine Dienstleistung ist zudem noch komplex? Umso mehr ist es wichtig, dass deine Produktinformationen oder deine Dienstleistungen an deine Kunden kompakt kommuniziert werden.

1. Erklärfilm ist audiovisuell klarer Sieger gegenüber Texten

Wer liest denn heute noch? Eine Frage, die gar nicht so abwegig ist, denn aktuell zeigen Studien, dass Menschen nicht mehr viel lesen im Vergleich zu ein paar Jahren zuvor. Und wenn wir uns selbst kurz fragen, liegt es auf der Hand, dass visuelle und auditive Elemente unseren Alltag gestalten. Die Neugier wird von Bildern, Animationen und Videos erweckt! Kombiniert erlangen wir den doppelten Effekt: Audiovisuell als klarer Sieger gegenüber Texten.

2. Leicht verständlich

Der Alltag ist von Haus aus komplex, daher benötigt der Mensch allein psychologisch gesehen eine nüchterne Erklärung. Im Marketing ist es von großer Bedeutung komplexe Elemente leicht verständlich umzusetzen und Barrieren bzw. Missverständnis zu reduzieren. Schaffe auch dadurch gleichzeitig Nähe zu deinen Kunden und reduziere Komplexität!

3. Erklärvideos erzielen hohe Conversion-Rates

Das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Transaktionen. Dank Erklärvideos wissen, wie es geht führt zu mehr Transaktionen. Auf deine Seite geklickt, sofort verstanden und überzeugt, wickelt dein Kunde die Transaktion sofort ab! Denke kurz an deine eigenen Tätigkeiten auf einer Webseite: Die Neugier wurde geweckt und du bist überzeugt von diesem Produkt oder der Dienstleistung? Leicht verständlich. Infos kompakt kommuniziert und du weißt Bescheid. Das “Haben-Wollen-Gefühl” taucht auf und du klickst auf Kaufen oder rufst dort an. Optimal!

 

Um deinen Kunden deine Produktinformationen oder Dienstleistung leicht verständlich, kompakt und anschaulich zu vermitteln, möchtest du ein Erklärvideo?
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